VIII. Teil, 1. Kapitel p8_a.htm |
SÜNDE DER BLASPHEMIE GEGEN DEN HEILIGEN GEIST. Gibt es für mich
eine Vergebung Gottes? |
Zur polnischen Ausgabe: Imprimatur |
Schätzungswort vonseiten eines Bibelwissenschaftlers: P. Prof. Dr. Hab.
Tomasz Dąbek OSB |
Einführung zur Buchausgabe (hintere Titelseite) |
Vorwort des Autors |
1.Kap. IN DAS ERSCHAFFUNGSWERK EINGEPRÄGTES VORAHBEN DER
ERLÖSUNG |
A. GOTT AM WERK DER ERSCHAFFUNG |
1. Erschaffung der Personen in der Welt der NICHT-PERSONEN |
a. Die PERSON: Dank Eigenschaften ihrer Natur – und Übernatur |
b. PERSONEN: reiner Geist und PERSONEN: Geist-Materie |
2. Instrumental erschaffene Welt der NICHT-Personen |
B. PERSONEN DER ENGEL IN PROBE AUF DIE QUALITÄT DER LIEBE |
1. Personen der Engel angesichts der Probe |
2. Endgültiges ‘NEIN’ angesichts Gottes: der LIEBE |
3. Das Allein-Sein: unabhängig von Gott |
4. Psychologisch-theologische Prämisse |
5. Missachtung des Sohnes Gottes als des Menschen-Sohnes |
6. Jesus Zeuge des stürzenden Satans |
7. Drama des Kampfes der Engel im Himmel |
8. Sünde der Engel Sünde gegen den Heiligen GEIST |
C. ANVERTRAUEN IN SCHWIERIGEN FÜGUNGEN GOTTES |
1. Zum Ausgangspunkt |
2. Prüfung jeder Person auf die Qualität der Liebe |
3. Wiederholt die Sünde der Engel: Gott-die-LIEBE zurückgewiesen |
4. Die LIEBE Gottes: schöpferisch und anspruchsvoll |
5. Die zentri-FUGALE Dynamik des Gottes ‘Liebens’ |
6. Anvertrauen nach dem Muster Mariens |
2.Kap. DIE LIEBENDE ALLMACHT UND DER FREIE WILLE OSOBY |
A. GABE DES FREIEN WILLENS |
1. Urewiger in das HAUS des VATERS einladender WILLE des Dreieinigen |
2. „Viele gerufen, wenige gewählt” |
3. „Mein BLUT des Bundes, das für VIELE vergossen wird ...” |
4. Dazusage vom Katechismus des Tridentinischen Konzils zu Worten |
5. Im Anschluss an die ‘FEHLER’ bei der Liturgie der Konsekrations-Worte |
6. Und doch „... für VIELE berufene” und: „... WENIGE auserwählte” |
Theologische ANMERKUNG |
8.Teil, 2. Kapitel – b p8_b.htm |
B. OB GOTT ZUR VERDAMMNIS ERSCHAFFT |
1. Der verkehrte BÖSE: Saat des „Bazyllus des Widerspruchs” |
2. Der Mensch als „Gottes EBENBILD-Ähnlichkeit erschaffen” |
3. Gott angesichts des ‘NEIN’ seines EBENBILDES-Ähnlichkeit |
4. Die Sünde im Paradies und der in seiner Liebe zurückgewiesene Gott |
a. Die unerwartete Reaktion Gottes angesichts des ‘NEIN’ der PERSON |
b. Gott lässt sich von Diesem BÖSEN |
c. Erlösungs-Bemühungen Gottes dem Sünder zugute |
5. Gottes Erwartung und der freie Kains Wille |
6. Im Angesicht der irreversibelen Hartnäckigkeit im ÜBEL der Menschen |
7. Ob Gott die ewige Verdammnis für die Bewohner von Sodom-Gomorra |
8. Stil der Eingriffe Gottes in der Anfangszeit des Erwählungsvolks Gottes |
C. OB GOTT DAS VORHABEN DER ERLÖSUNG ALLER MENSCHEN
UNTERHÄLT |
1. Universalismus des VORHABENS Gottes beobachtet in weiterer Geschichte |
a. VORHABEN Gottes-der-LIEBE und forbestehendes MISS-Trauen des Volks |
b. Gott schmerzvoll treffendes MISS-Trauen zu seinem VORHABEN |
VIII.Teil, 2.Kap. – c p8_c.htm |
2. Mit LIEBE-Glut gesättigte ausgelesene Aussagen des Alten Testaments |
a. VORHABEN der Erlösung eingeprägt in das Gewissen und die Offenbarung |
Universalität des Erlösungs-VORHABENS |
Stimme des Gewissens |
Der Erlöser im Bericht des Erschaffungs-Werks: Gen 1 |
b. Der im PROTO-Evangelium verheißene Erlöser |
Eintrag des PROTO-Evangeliums: Gen 3,15 |
c. Messianische Verheißungen und der systematisch erneuerte Bund |
3. Totalität Gottes in Hingabe an sein lebendiges EBENBILD |
a. Du wirst deinen Gott lieben... aus deinem ganzen Herzen |
b. Gott der von sich aus alles gibt und das fortwährend Gott verratende Volk
Gottes |
4. Treue Gottes zum VORHABEN der Erlösung nach der Apostasie zum Kultus
des goldenen Kalbs |
a. Gott warnt durch seine Diener die Propheten |
b. Niederlagen infolge des Verrats der Gott versprochenen Liebe |
Massenhafte Apostasie unter Manasses
|
Bekenntnis von Jeremia |
Bekenntnis von Ezechiel |
Davids Zeiten: Gotes Barmherzigkeit |
5. Hosea: Bräutlichkeit der LIEBE Gottesi |
6. Jeremia: Schmerz wegen der Verstocktheit von Juda |
7. Verwundernde Vertraulichkeiten einer ‘ehelichen’ Liebe Gottes bei
Deutero- und Trito-Jesaja |
a. Von der Propheten-Botschaft des Proto-Jesaja |
b. Herzensergüsse der bräutlich-ehelichen Liebe Jahwéh bei Deutero-Jesaja |
c. Jahwéh als Ehe-Gatte seines Volks bei Trito-Jesaja |
D. DAS VORHABEN GOTTES UND DER FREIE WILLE DER
MENSCHEN-PERSON |
1. Noch einmal: Die mit freiem Willen ausgestattete Menschen-PERSON |
a. Unbedingte Ausstattung der Person |
b. Risiko falls Beschenkung mit freiem Willen |
2. Gabe des freien Willens geschenkt der PERSON von Mann und Frau |
3. Freier Wille der PERSON und das Erlösungs-VORHABEN Gottes |
4. Das beständig Gottes aufgeschlossene VORHABEN und der freie
Gott blockierende Wille |
5. Metastase der grundlegenden Sünde auf Übertretung anderer Gebote |
a. Rolle der zugelassenen Geschichtsniederlagen |
b. Unermüdliche Aufrufe Gottes durch Jeremia |
6. Schlüsse aufgrund der Erwägungen des Jeremia-Buches |
a. Verstockte Zurückweisung des Wortes Gottes |
b. Ist die Verhaltung der Judäer Sünde gegen den Heiligen Geist gewesen |
VIII.Teil, 3.Kap. p8_d.htm |
3. Kap. WORTE ÜBER DIE BLASPHEMIE GEGEN DEN HEILIGEN GEIST |
A. EINTRAG DER WORTE JESU IN DEN EVANGELIEN |
1. Zum Ausgangspunkt: Ob Gott des Neuen Testaments vergeben will |
2. Zusammengestellte Worte Jesu über die Blasphemie gegen den
Heiligen Geist |
Blasphemie gegen den Heiligen Geist. Zusammengestellte Texte |
3. Blasphemie gegen den Heiligen Geist nach Markus |
a. Vom Evangelium nach dem Hl. Markus |
b. Schlüsse |
c. Das Wort Jesu zur Blasphemie gegen den Heiligen Geist |
d. Den Menschenmengen eingeredeter Vorwurf, Jesus betätigte sich in Satans
Kraft |
4. Blasphemie gegen den Heiligen Geist im Bericht des Hl. Matthäus |
a. Vorangehender Zusammenhang der Aussage Jesu |
b. Beispiele der Vorschriften nach der Tradition der ‘Älteren’ |
c. Das Wunder der Heilung des Besessenen-Blinden-Stummen |
d. Das Synedrium und Johannes der Täufer |
e. Das Synedrium in Spionage Jesu |
1) Nachdem die am Ehebruch ertappte Frau herbeigeschleppt wurde |
2) Nach dem Gleichnis von den bösen Winzern |
3) Eine der Heilungen am Sabbat |
4) Heilung des Menschen mit verdorrter Hand |
5) Eine andere Heilung am Sabbat-Tag |
6) Bei einem anderen Mahl eines Pharisäers |
f. Schlüsse: Die Haltung des Synedriums zu Jesus |
5. Blasphemie gegen den Heiligen GEIST im Bericht des Hl. Lukas |
6. Philologische Bedeutung des Ding- und Zeitworts ‘Blasphemie-Lästerung’ |
a. Der Ausdruck: lästern, Blasphemie-Lästerungo |
b. Griechisches ‘blasphemía – blaspheméo |
Griechisches Substantiv: blasphemía |
Griechische Verbalform: blaspheméo |
c. Vermutlicher aramäisch-hebräischer Wortlaut der „Blasphemie” |
B. BLASPHEMIE GEGEN DEN HEILIGEN GEIST: ANFANGSSCHLÜSSE |
1. ‘Sünde’ – ‘Wort’ |
2. Kontext der ‘Blasphemie’ |
a. Auf den freien Willen dauernd hinweisender Jesu |
b. Jesus setzt das konstitutive Apostolische Charisma ein |
3. Blasphemisch zurückgewiesener die Erlösung bringender Gott |
Das beabsichtigte Ziel der Pharisäer: Jesus umzubringen |
VIII.Teil, 3.Kap. p8_e.htm |
4. Die präsentierte Synedriums-Fraktion und das Erlösungs-VORHABEN Gotte |
Jesus umzubringen! |
5. Sünde und Blasphemie gegen den MENSCHEN-SOHN und gegen den
HEILIGEN GEIST |
a. Das Wort und die Blasphemie gegen den MENSCHEN-SOHN |
b. Blasphemie gegen den Heiligen GEIST |
c. Lage des ‘Menschen-SOHNES’ |
Philologisch-theologische ANMERKUNG: Sohn – Kind |
d. ‘Menschen-Sohn’ nach Daniel |
e. Vergebung der Blasphemie gegen den ‘Menschen-Sohn’ |
6. Blasphemie gegen den Heiligen GEIST |
a. Unvorstellbar geschändeter ‘Menschen-SOHN’ |
b. Noch einmal: Gott der immer vergibt |
7. Fixierte Wahl eines ‘NEIN’ zu Gottes VORHABEN |
a. Nicht bestimmte Sündentat sondern gegen Gott angenommener
Widerspruch |
b. Einspruch, Jesus handle in der Kraft des Beelzebub-Satan |
c. Nicht zugelassenes Glaubens-Bekenntnis bei der Heilung des
Blind-Geborenen |
VIII.Teil, 3.Kap. p8_f.htm |
C. VERHALTENSWEISE EINES ‘NEIN’ UND BLASPHEMIE GEGEN DEN
HEILIGEN GEIST |
1. Wiederholt: Zum Ausgangspunkt |
2. Unterschiedliche Schwere der Sünden |
a. Schwere und lässliche Sünde nach dem Katechismus der Katholischen |
b. Hilfskriterium zur Erkenntnis der Blasphemie gegen den Heiligen Geist |
3. Wiederholt Tatsachen von Heiligungen in eigener Kraft |
a) Blinder aus Betsaida: Mk 8 |
b) Der Taub-Stumme von Dekapolis: Mk 7 |
c) Wiederholt der Blinde von Geburt an: Joh 9 |
d) Weitere Folge der Apologie Jesu: Joh 5 |
4. Austreibung der Bösen Geister in eigener Kraft |
a. Reaktion angesichts der Wunder – voller Gottes Glauben |
b. Reaktion von Personen die den Glauben zerstören |
c. Der in Kraft allein seines WORTES wirkende Jesus |
d. Wandernde Exorzisten |
5. Noch einmal Auferweckung von Lazarus in eigener Kraft |
VIII.Teil,3.Kap. p8_g.htm |
D. DAS GOTT GESAGTE „NEIN” UND DIE BLASPHEMIE GEGEN DEN
HEILIGEN GEIST |
1. Grundliegendes zur Erinnerung: Gott verurteilt nicht |
a. Gott der jede Sünde zu vergeben bereit ist |
2. Apriorische Zurückweisung des Gottes Zeugnisses bei vollbrachten
Wundern |
a. Die theologische Argumentation des Geheilten Blinden |
b. Voraussetzung des Glaubens auf Gott |
c. Vorgetäuschter Glaube der Pharisäer |
d. Verharren in Sünde |
3. Eingangs-Schlüsse |
a. Das konstitutive und funktionelle Charisma der Göttlichen Offenbarung |
b. Beweggründe zum Weggehen von authentischer Wahrheit der Offenbarung |
c. Standpunkt des Synedriums: Jesus umzubringen ist unsere religiöse Pflicht |
4. Das rechte und entstellte Gewissen |
a. Das Sanktuar des Gewissens |
b. Irrendes Gewissen |
c. Fehlbares Gewissen |
c. Sumienie omylne |
d. Wahrheit als Quelle der Würde des Gewissens |
e. Objektive Wahrheit |
f. Das wahre und irrende Gewissen |
g. Das Übel des irrenden Gewissens |
h. Das Übel bleibt weiter Übel falls nicht erkannten Gutes |
i. Fehlerhaftes Gewissen infolge eigener Schuld |
j. Formation des Gewissens |
k. Rolle des Magisteriums der Kirche< |
l. Kirche und die Freiheit des Gewissens |
m. Die Kirche dient dem Gewissen ohne fremde Gesetze einzuführen |
n. Kirche dient dem Gewissen ohne fremde Wahrheiten einzuführen |
5. Von neuem unternommener Faden samt den Schlüssen |
a. Jesus umbringen! Auch noch Lazarus töten! |
b. Soll dieser Beschluss als Blasphemie gegen den Heiligen GEIST
qualifiziert werden? |
6. Sünde der Beleidigung des Heiligen GEISTES |
7. Sünde die NICHT vergeben werden kann |
a. Jesus von der Prä-Existenz der Vision des fallenden Satans |
b. Notwendigkeit eines lebendigen Glaubens |
c. Für Jesus schmerzvoller Vorwurf: Er solle Beelzebub bitten: dieser möge
Ihm: die Gnade verleihen |
d. Im Zusammenhang wird der Heilige GEIST nicht erwähnt |
e. Blasphemie gerichtet gegen den Menschen-SOHN und den Heiligen GEIST |
f. Zusammenhang zwischen Austreibung des Bösen Geistes und dem
Heiligen Geist |
g. Der in der Tätigkeit Jesu immer deutlicher offenbarte Heilige GEIST |
h. LIEBE Gottes in Herzen dank des Heiligen GEISTES |
8. Absicht der Personen der Synagoge Satans |
a. Bezeichnungsversuch für die Verhaltensweise der Verantwortlichen vom
Synedrium |
b. Gottes ‘verzweifelter’ Ruf zur Eröffnung für einen Strahl der Gnade |
VIII. Teil, 4-5.Kap. p8_h.htm |
4.Kap. JOANNES PAUL II. UND DER KATECHISMUS ZUR BLASPHEMIE
GEGEN DEN HEILIGEN GEIST |
A. JOHANNES PAUL II. ZUR BLASPHEMIE GEGEN DEN HEILIGEN GEIST |
1. Blasphemie gegen den Heiligen Geist in der Enzyklika über den Heiligen
Geist |
a. Gut dass ich fortgehe ... |
2. Die angeführte Fassung des Hl. Thomas über die Blasphemie gegen den
Heiligen Geist |
a. Schlüsse die mit unseren Erwägungen einhergehen |
3. Gespür Gottes und der Sünde nach der Apostolischen Adhortation über die
Versöhnung und Buße |
B. IM KATECHISMUS ERWÄHNTE SÜNDEN GEGEN DEN HEILIGEN GEIST |
1. Sechs erwähnte Sünden gegen den Heiligen Geist |
a. Sünd-EN gegen den Heiligen GEIST und Sünd-E der Blasphemie gegen
den Heiligen Geist |
b. Noch einmal: SÜNDE der Blasphemie gegen den Heilige GEIST: Wahl der
ewigen Verdammnis |
2. Tabelle der sechs Sünden gegen den Heiligen GEIST |
3. Vermessen a uf Gottes Barmherzigkeit sündigen |
a. Verzweiflung: Saat dessen der der BÖSE ist |
b. Zur Wiedergewinnung der Hoffnung-Zuversicht |
4. Auf Gottes Gnade verzweifeln |
5. Der anerkannten christlichen Wahrheit sich widersetzen |
6. Den Nächsten wegen der Gnade Gottes beneiden |
7. In Verstocktheit zur Erlösungsgnade verbleiben |
8. Bekehrung auf die Todesstunde hinauszuzögern |
5.Kap. GOTT DER BARMHERZIGKEIT DER NICHTS SO SEHR WÜNSCHT ALS
VERGEBEN UND LIEBEN ZU DÜRFEN |
A. GOTT DER VERGEBUNG IM ALTEN UND NEUEN TESTAMENT |
1. Die Vergebung im Alten Testament |
a. Gottes Ermutigung vom Jesaja-Buch |
b. Von Worten des Propheten Jeremia |
c. Vom Buch des Propheten Ezechiel |
2. Gott im Angebot der Versöhnung-Vergebung in Einträgen des Neuen
Testaments |
a. Von Evangelien fließende Ermutigungen Gottes |
b. Vergebungs-Wille Gottes abgelesen von Briefen der Apostel |
B. GOTT REICH AN VERGEBUNG NACH DEM MAGISTERIUM |
1. Schreiben Johannes Paul II. über die Erlösung |
2. Aus der Enzyklika über die Barmherzigkeit Gottes |
a. Der Sohn, selbst dieser Verlorene hört nicht auf wahrer Sohn zu sein (DiM 6) |
b. Die unerschöpfliche Barmherzigkeit Gottes (DiM 13) |
C. GOTTES VERGEBUNG AUFGRUND DES TAGEBUCHES DER HL. SCHW.
FAUSTYNA |
1. Das Bild ‘JESUS, ICH VERTRAUE AUF DICH’ |
a. Male ein Bild mit der Unterschrift ... |
b. In drei Jahren später |
c. Von der ersten Ausstellung des Bildes |
2. Die KORONKA zu Gottes Barmherzigkeit |
Koronka: tekst |
3. In Vorbereitung zum Sakrament der Versöhnung |
a. Mit Berufen auf die Barmherzigkeit |
b. Seele wie eine Leiche |
c. Tribunal der Barmherzigkeit |
4. Festtag der Barmherzigkeit und Barmherzigkeits-WERKE |
5. Jesus in LETZTER LEBENS-STUNDE |
6. Heute war ich in Abgründen der Hölle |
D. DIE LETZTLICHE GNADE GOTTES |
1. Jesus in der Verheißung Seines Kommens zur Umbruchs-Stunde
der Ewigkeit |
2. Das Sterben |
3. Vision Jesu: wie am Bild ‘JESUS ICH VERTRAUE AUF DICH’ |
4. Frage Jesu an den Sterbenden |
5. Gottes Höflichkeit im Angesicht seines lebendigen EBENBILDES Gottes |
6. Adjektiv: ‘jeder’ Mensch ... |
7. Die LETZTLICHE Gnade für ALLE: den Heiligen und den Sünder |
8. Ungewöhnliche Fälle der Sterbenden – z.B. der Selbstmörder |
9. Negatives Warnungsbeispiel vom Brief einer Verdammten ... |
ZUR BEENDUNG. WIEDERHOLT: ANVERTRAUEN – VERGEBEN |
Tägliches ANVERTRAUEN auf die Barmherzigkeit Gottes |
Tägliches Gebetchen der Verzeihung
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Gebetchen um die glückliche Sterbestunde
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