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4. Kap. IN VORBEREITUNG ZUR FÜLLE DER OFFENBARUNG DER EHE
ALS SAKRAMENTS
Gott, der Du dich über die eheliche Kommunion offenbarst,
bleibe im Herzen der Ehegatten und in der Familie! |
Perspektive der weiteren Erwägungen |
A. DER HEILIGE GEIST IN DER HINEINFÜHRUNG INS VERSTEHEN DER WAHRHEIT
DER OFFENBARUNG |
1. Ob die Ehe Sakrament ist |
a. Einführende Feststellungen zur Ehe |
b. Jahrhundertelange anhaltende Unsicherheit betreffs der Sakramentalität der Ehe |
2. Wege zum Kennenlernen der Wahrheit der Offenbarung |
a. Bräutliches Kennenlernen der Wahrheit der Offenbarung |
b. Offenbarung seiner Selbst und seines Vorhabens durch Einschreiten und Wort |
c. Zu Vermittlern der Offenbarung Auserwählte |
d. Jesus Christus der die Offenbarung zur Fülle geführt hat |
Text: Die Pforten der Unterwelt werden Ihn: den Felsen, nicht überwältigen
(Mt 16,18: korrig.Überstzg) |
e. Übergang der Wahrheit der Offenbarung von Christus auf die Apostel |
f. Übergang der Wahrheit der Offenbarung von Aposteln auf die Kirche |
3. Wachstum der Wahrheit der Offenbarung der Heiligen Schrift und der Überlieferung |
a. Zwei ‘Kanäle’ der sich mitteilenden Wahrheit der Offenbarung |
Anwachsen der Apostolischen Überlieferung |
b. Verständnis der Wahrheit der Offenbarung vermittels des
Gottes-Geschriebenen-Wortes |
c. Wahrheit der Offenbarung in Äußerungen der Heiligen Schrift |
1) Die Heilige Schrift – ‘allein’? |
2) Der einzige Besitzer der Heiligen Schrift |
3) Petrus in der Deutung der Heiligen Schrift |
4) Biblische Untersuchungen und das Magisterium |
5) Schrift-Kanon: allein von der Überlieferung bekannt |
6) Deutung der Heiligen Schrift im selben Geist |
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d. Das Verständnis der WAHRHEIT der Offenbarung über die Überlieferung |
e. Vertieftes Verständnis der übermittelten Wirklichkeit und übermittelter Worte |
1) Zunahme des Verständnisses der überlieferten Wirklichkeit |
2) Zunahme des Verständnisses der überlieferten Worte |
3) Gottes Wort – berührbar: Verehrung des Kreuzes ... |
f. Einzelne Faktoren bei der Zunahme des Verständnisses der WAHRHEIT-Treue |
1) Verständnis der Offenbarung dank der Kontemplation |
2) Verständnis der Offenbarung durch erfahrenes Erlebnis |
3) Verständnis der Offenbarung aufgrund Äußerungen des Magisteriums |
g. Entwicklung des Verständnisses der Offenbarung als Werk des Heiligen Geistes |
4. Tieferes Verständnis der Wahrheit der Offenbarung in der Geschichte der Kirche |
a. Verschleierte Schaubarkeit .... |
b. Beispiel: Erschwerte Sichtbarkeit des Berges |
c. Entstehung der ‘Theologie’ |
1) Kein Grund zur Unruhe |
2) Die Offenbarung und die Theologie |
3) Schweres Problem der Theologie-Sprache |
4) Das Wort ‘sacramentum’ beim Hl. Augustinus |
5) Jesus – das Lebendige Evangelium |
6) Aufwachsen der Kirche von Kindzeit zum Reifealter |
7) Sakramente in der ursprünglichen Kirche |
8) Auftauchen der Theologie |
d. Häresien die die Notwendigkeit der Präzisierung des Offenbarungs-Schatzes auslösen |
e. Der in der Bedrohungssituation in die Wahrheit der Offenbarung einführende
Heilige Geist |
1) Das Wirken des Heiligen Geistes durch den Glaubens-Sinn |
2) Entscheidende Stimme des Petrus |
f. Gabe des Petrus für unsere Zeiten |
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Johannes Paul II.: Ruf an die Theologen zur Einheit mit dem Magisterium |
g. Dankbarkeit für Petrus |
B. REIFENDES VERSTÄNDNIS DER SAKRAMENTALITÄT DER EHE IN DER KIRCHE |
1. Von Heiligkeit der Ehe zum Verständnis ihrer Sakramentalität |
a. Noch einmal: Ansage des Charismas der Wahrheit der Offenbarung |
b. Nochmals Ausgangspunkt |
c. Start der ‘ZEIT’ der Kirche |
d. Start der Apostolischen Praxis der ursprünglichen Kirche im Bereich der Ehe |
Ethik der Ehe und Familie in Briefen der Apostel |
2. Kristallisierung einer gesonderten Ehe-Form der Christen |
a. Die Ehe der Christen im Kontrast zur Ehe der Heiden |
1) Innozenz I. an Victoricius |
Tabelle: Text Innozenz I. an Victoricius |
2) Vom Brief an Diognet |
Tabelle: Vom Brief an Diognet |
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b. Aufkommender Bedarf nach ehelichen Normen und Ehe-Theologie |
Dekret Papst Julius II. |
Tabelle: Vom Dekret Julius II. |
c. Ausgestaltung der Liturgie der Ehe (4.-11. Jh.) |
d. Notwendigkeit der Erarbeitung von Rechtsnormen bezüglich der Ehe (4.-11. Jh.) |
Nikolaus I.: Eheliches Einverständnis |
Tabelle: Vom Brief Nikolaus I. über den ehelichen Konsensus |
e. Zusammenfassung der Liturgie und Ehelicher Rechtsnormen (4.-11. Jh.) |
3. Wirklichkeit der Ehe als Heiligen Sakramentes |
a. Elemente der Theologie des Ehesakramentes in der Zeit der Kirchenväter (3.-11. Jh.) |
Leo der Große über die Ehe als Zeichen des Geheimnisses Christus-Kirche |
Tabelle. Äußerung Leo d.Gr. über die Ehe als Zeichen des Geheimnisses |
Tertullian, Origenes und andere Schriftsteller |
Thematik der Aussagen über die Ehe aus ersten Jahrhunderten |
Die Ehe in den Schriften des St. Augustin (354-430) |
b. Ehelicher Konsensus und die Konsumation der Ehe mit der Vereinigung |
c. Anerkennung der Ehe als Sakramentes (12.-13. Jh.) |
d. Zweites Lateranensisches Konzil: Sakramentalität der Ehe |
Tabelle. Äußerung des II. Lateranensichen Konzils über die Ehe |
‘Die Menschliche Liebe ...’: Johannes Paul II (Katechesen) |
VI. Teil, 4. Kap.: ...B-C... p6_4e.htm |
e. Früchte der Erwägungen vom 14.-16. Jh. und weitere Perspektiven |
f. Perspektiven weiterer Ergründung Gottes Vorhabens der Liebe |
C. BESTANDTEILE DER EHE ALS SAKRAMENTES |
1. Hier ist alles Geschenk ... |
a. Prosaik des Lebens oder andauerndes Geheimnis |
b. Liebe und Leben: Zeichen das beständig spricht |
2. Vorgefundene Komponenten der Ehe und Familie |
a. Vorgefundenes Band von Zweien: eines Mannes und einer Frau |
b. Vorgefundenes Band einer ausgerichteten Liebe |
c. Vorgefundenes kommunion-personalistisches Ausmaß der Männlichkeit
und Fraulichkeit |
d. Vorgefundene Struktur und Dynamik des ehelichen „Zwei-zu-EINEM-Fleisch” |
R6-53. Zwei Fräuleins W. – freudig des Lebens |